Workshop "Rap am Mittwoch"

Am 02.09.2022 nahmen Herr Harnack und Frau Meichsner im Rahmen des Politikunterrichts mit den Klassen SAO 20A1 und 20A2 am Antisemitismus Workshop an unserem Hauptstandort in Gifhorn teil. Schonmal von „Rap am Mittwoch“ gehört? Der Kopf hinter der größten Battle-Rap-Veranstaltung Deutschlands hieß Jonathan Kalmanovich alias Rapper Ben Salomo. Er hat seine Arbeit 2018 beendet, weil er die antisemitischen Verschwörungstheorien und -anfeindungen nicht mehr ertragen hat. Er ist in Berlin aufgewachsen und sprach an diesem Vormittag über seine Erfahrungen im Alltag und ging auch auf die Rap-Musik ein. Er zeigte uns in Clips und Texten, wie viel Antisemitismus im Rap steckt, gerade weil diese bei den populären Rappern in der Jugendszene millionenfach „geliket“ wird. Er ermunterte die Schüler*innen für seinen Kampf gegen Antisemitismus und andere Formen der Menschenfeindlichkeit.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Am 10.06.2016 erhielt unsere Schule offiziell den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Pate ist der Musiker und Sänger Volker Schlag aus Gifhorn.